Loma.dBVS

digitales Bestandsverwaltungssystem für Versicherungsverträge

Prozessübersicht

Prozessübersicht

Produktentwicklung

Mit der Entwicklung eines neuen Produktes wird einer der wichtigsten Prozesse in der Versicherungswirtschaft durchlaufen.

Neugeschäft

Im Bereich des Neugeschäftes müssen dem Vermittler ein Tarifierungssystem zur Verfügung gestellt werden, mit dem er den Tarifbeitrag ermitteln kann.
Darüberhinaus muss auch die Angebotserstellung sowie die Antragsstellung möglich sein.

Eine detaillierte und übersichtliche Produktbeschreibung für den Vermittler ist ebenfalls erforderlich.

Bestand

Im Bereich Bestand entscheidet sich häufig, ob ein Vermittler wirtschaftlich arbeiten kann oder nicht.
Hierunter fallen alle Prozesse, die den Versicherungsvertrag verändern.

Schadennmanagement

Hier werden Schäden geprüft und reguliert.
Von entscheidener Bedeutung für den Zeitaufwand des Vermittlers in diesem Prozessbereich ist die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Zahlungsverkehr

Hier werden die Kundenbeiträge ermittelt und abgerechnet und das gerichtliche Mahnverfahren durchgeführt.

Auch hier ist die informelle Integration des Vermittlers eine zentrale Anforderung.

Courtage

Hierunter fallen einerseits die Courtagezusagen zwischen dem Versicherer und dem Vermittler, andererseits die Abrechnung der Courtagen.

Digitalisierung aller Prozesse

Plattform

In der Anwendung Loma.dBVS (digitales Bestandsverwaltungssystem für Versicherungen) wurden alle relevanten Geschäftsprozesse digitalisiert.

Von der Tarifberechnung bis zur Antragsprüfung, von der Policierung über die Vertragsänderung bis zum Vertragsablauf, von der Schadenmeldung bis zur Schadenschlussmeldung.

Dabei wurden für alle Martkteilnehmer zielgruppenorientierte Anwendungen entwickelt.

Maklerextranet

  • hochinnovatives Extranet für Versicherungsmakler und Versicherungsberater
  • Tarifierung, Angebotserstellung
  • digitale Antragsstellung
  • Nutzung digitaler Online-Rechner
  • digitale Courtageabrechnung
  • Abrechnungsdaten auch als CSV-Datei
  • Nutzung der sogenannten digitalen Nachrichten zur Kommunikation mit dem Versicherungsunternehmen und der Schadenabwicklung
  • Versicherungsunternehmen können Versicherungsprodukte in einem einzigen Extranet anbieten
  • Extranet konzipiert für
    • Versicherungsmakler
    • Versicherungsberater
    • Maklerorganisationen


Screenshots

Versicherungsordner

Kundengruppe dieser Anwendung ist der Versicherungsnehmer - auch Endkunde genannt.

Der Versicherungsnehmer kann mit der Anwendung LomaCUS u.a. seine Vertragsdaten im Internet aufrufen, digitale Nachrichten an seinen Vermittler (Versicherungsmakler oder Versicherungsberater) schreiben, Beitragsrechnungen einsehen.


Screenshots

Vertragsverwaltung

  • digitale Vertragsverwaltung
    • Prüfung von Online-Anträgen
    • Erstellung von Policen
    • Kommunikation mit Hilfe der digitalen Nachricht
    • Änderung von Versicherungsverträgen
    • Abrechnung der Kundenbeiträge
    • Courtageabrechnung
    • umfangreiche Lieferung von Kunden- und Vertragsdaten mittels Webservice LomaDEX
  • digitales Schadenmanagement
    • Prüfung von Online-Schäden
    • Kommunikation mit Hilfe der digitalen Nachricht
    • Erstellung und Aktualisierung von digitalen Schadenakten
    • Dokumentation von Schadenzahlungen
    • umfangreiche Schadenstatistiken
    • umfangreiche Lieferung von Schadendaten mittels Webservice LomaDEX

Screenshots

Datenaustausch

Der digitale Datenaustausch zwischen den Teilnehmern der LomaNet-Plattform ist für uns eine der zentralen Anforderungen.

Dazu haben wir bei der LomaNet GmbH den Webservice LomaDEX - DEX steht dabei für data exchange - entwickelt.

Mit Hilfe dieses Webservice können die Marktteilnehmer die folgenden Datenobjekte mit der LomaNet-Plattform austauschen:

  • Kunde
  • Antrag
  • Vertrag
  • Schaden
  • Courtage
  • Nachricht

Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.