Bestandsverwaltungssystem alle Geschäftsprozesse wurden digialisiert

loma.dBVS

Prozessübersicht

Prozessübersicht

Prozessübersicht

Produktentwicklung

Mit der Entwicklung eines neuen Produktes wird einer der wichtigsten Prozesse in der Versicherungswirtschaft durchlaufen.

Neugeschäft

Im Bereich des Neugeschäftes müssen dem Vermittler ein Tarifierungssystem zur Verfügung gestellt werden, mit dem er den Tarifbeitrag ermitteln kann.
Darüberhinaus muss auch die Angebotserstellung sowie die Antragsstellung möglich sein.

Eine detaillierte und übersichtliche Produktbeschreibung für den Vermittler ist ebenfalls erforderlich.

Bestand

Im Bereich Bestand entscheidet sich häufig, ob ein Vermittler wirtschaftlich arbeiten kann oder nicht.
Hierunter fallen alle Prozesse, die den Versicherungsvertrag verändern.

Schadennmanagement

Hier werden Schäden geprüft und reguliert.
Von entscheidener Bedeutung für den Zeitaufwand des Vermittlers in diesem Prozessbereich ist die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Zahlungsverkehr

Hier werden die Kundenbeiträge ermittelt und abgerechnet und das gerichtliche Mahnverfahren durchgeführt.

Auch hier ist die informelle Integration des Vermittlers eine zentrale Anforderung.

Courtage

Hierunter fallen einerseits die Courtagezusagen zwischen dem Versicherer und dem Vermittler, andererseits die Abrechnung der Courtagen.

Plattform

Digitalisierung aller Prozesse

In der Anwendung loma.dBVS (digitales Bestandsverwaltungssystem für Versicherungen) wurden alle relevanten Geschäftsprozesse digitalisiert.

Von der Tarifberechnung bis zur Antragsprüfung, von der Policierung über die Vertragsänderung bis zum Vertragsablauf, von der Schadenmeldung bis zur Schadenschlussmeldung.

Dabei wurden für alle Martkteilnehmer zielgruppenorientierte Anwendungen entwickelt.

Versicherungsmakler und Versicherungsberater

Unseren Partnern stellen wir ein hochinnovatives Makler-Extranet zur Verfügung.

Hier finden unsere Partner alle relevanten Informationen zu den angebotenen Versicherungsprodukten.

Versicherungsnehmer

Maklerorganisationen

Risikoträger